140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Stadt Bernau

Am 03. September 2022 feierten wir, mit vielen weiteren Kamerad*innen und Gästen, das 140. jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Bernau.

 

Ein großes Fest mit tollem Programm und vielen Angeboten haben die Kameraden und Kameradinnen aus Bernau geplant und organisiert. Auch wir erhielten eine Einladung um uns im Park am Steintor zu präsentieren und den Kindern etwas anzubieten. Solch eine Einladung nehmen wir natürlich immer sehr gerne an!

 

Zusammen mit unserem Fachbereich Brandschutzerziehung/Brandschutzaufklärung stellten wir uns mit einen Informationsstand, einer kleinen Mal- und Bastelecke und einem Rauchdemohaus auf unseren Platz. 

Von 9:00 bis 16:00 konnten wir viele tolle Gespräche mit den Eltern und Kindern führen. Wir sprachen über das richtige Verhalten im Brandfall und konnten es den Kindern, mit Hilfe des Rauchdemohauses, auch super anschaulich demonstrieren. Auch kleine Feuerwehren konnten gebastelt und Rätsel gelöst werden. Da konnten selbst die Erwachsenen noch etwas dazu lernen. Für die erfolgreiche Teilnahme an unserer "Mini-Brandschutzerziehung" durften sich die Kinder auch etwas tolles mit nach Hause nehmen. Doch auch Infomaterial für die Eltern war dabei.

 

Wir bedanken uns bei allen Gästen für den tollen Tag und bei der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Bernau für die Einladung und hoffen, den einen oder anderen bei der nächsten Brandschutzerziehung in den Kita's und Schulen oder sogar in der Jugendfeuerwehr oder dem aktiven Dienst wieder zutreffen.