Abnahme der Jugendflamme iii und Leistungsspange

Die diesjährige Abnahme der Jugendflamme III und Leistungsspange der Jugendfeuerwehren wurde erstmalig von unserem neu gegründeten Fachbereich Wettbewerbe organisiert und von der Kreisjugendleitung unterstützt.

Sie entschieden sich dazu diese Abnahme am 22.04.2023 wieder auf dem Wettkampfplatz in Rüdnitz durchzuführen. So wie auch schon im Jahr 2021 eignete sich der Platz wieder bestens für alle Disziplinen. 

 

Bei der Jugendflamme III mussten die Jugendlichen ihr feuerwehrtechnisches Fachwissen in einem schriftlichen Fragebogen unter Beweis stellen, sowie einen praktischen Schaumangriff nach FwDV 3 durchführen. Für die Erste-Hilfe-Station hatten wir in diesem Jahr sogar einen richtigen Rettungswagen vor Ort. Hier mussten die Jugendlichen ihre Grundkenntnisse in der Ersten-Hilfe zeigen. Unter anderem waren hier ein Kopfverband und die Helmabnahme bei einem Motorradfahrer dabei. Während der Vorbereitungszeit sollten sie außerdem ein soziales Projekt nach Wahl durchführen und dann darüber berichten bzw. über ein bestimmtes Thema einen Vortrag vorbereiten und diesen dann auch am Tag der Prüfung präsentieren. Hier standen in diesem Jahr die Themen "Entwicklung der Feuerwehr" und "afrikanische Schweinepest" zur Wahl. Diese Themen wurden übrigens von unseren Jugendlichen aus unserem, ebenfalls neu gegründeten, Kreisjugendforum vorgeschlagen. 

 

Wir gratulieren recht herzlich den 38 Jugendlichen zur erfolgreichen Abnahme der Jugendflamme III!

Macht weiter so! 

Für die Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehren muss als Gruppe oder Staffel angetreten werden. Denn hier zählen neben dem Fachwissen auch die Disziplin und Sportlichkeit der gesamten Gruppe/Staffel. Ihre sportlichen Leistungen wurden in den Disziplinen "Kugelstoßen" und "Staffellauf" geprüft. Für den feuerwehrtechnischen Teil gab es eine gemeinsame Fragerunde und den Aufbau eines Löschangriffs nach FwDV3. Und zu guter Letzt kombinierte die "Schnelligkeitsübung" die Handhabung mit Feuerwehrgeräten mit der sportlichen Leistung.

 

Auch hier gratulieren wir allen teilnehmenden Gruppen und Staffeln zu ihrer erbrachten Leistung.

Auch wenn es leider für eine Gruppe nicht gereicht hat. Aber seht es sportlich, im nächsten Jahr schlagt ihr eine Bestzeit auf! ;)

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Unterstützern, Betreuern und Jugendwarten für diese tolle und erfolgreiche Abnahme! Vielen Dank auch an den Rettungsdienst LK Barnim für die Bereitstellung eines Kollegen inkl. RTW! Auch ein großer Dank geht wieder an Andreas Menzner, welcher extra als Abnahmeberechtigter aus der Uckermark zu uns gekommen ist.