6. Barnimer Aktionstag 2023

Bereits zum 6. Mal fand der Barnimer Aktionstag für die Jugendfeuerwehren statt. In diesem Jahr begrüßte uns am 24. Juni die Freiwillige Feuerwehr Eichhorst an Ihrem Standort. Der Radweg, entlang des Kanals, bot eine traumhafte Strecke für unseren Stationslauf. Dieser ging bis zum Werbellinsee, wo diesmal sogar ein Abholservice auf die Kinder wartete. 

 

Bei traumhaftem Wetter gab es neben dem Stationslauf natürlich noch weitere Beschäftigungen für Groß und Klein, um die Wartezeit etwas zu verkürzen. Das THW war mit einem Fahrzeug vor Ort, die Firma Event-Bike Berlin kam mit einem Fahrrad, mit welchem man super leckere Smoothies machen konnte, unser Fachbereich Brandschutzerziehung/Brandschutzaufklärung war mit dem Rauchdemohaus da und natürlich war auch wieder unsere Hüpfburg zur Stelle. Zusätzlich bekam jedes Kind eine Kugel Eis, an der örtlichen Eisdiele auf der anderen Straßenseite, gratis! 

 

An dieser Stelle schon einmal ein großes Dankeschön an die anonyme Spenderin für das Eis, E.on E.dis, Event-Bike Berlin, die FF Eichhorst und die Eltern.

Um 9 Uhr eröffnete die Kreisjugendwartin, Doreen Gaertner, zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden, Marcus Swierczinski, den Aktionstag. Nun konnten sich noch schnell alle etwas vom Frühstücksbuffet nehmen und dann ging es mit den ersten Mannschaften auch direkt los. 

 

Vielen Dank an die Eltern und Kameraden der FF Eichhorst und Gemeindewehrführung Schorfheide für das Vorbereiten des Frühstücksbuffet's!
Wir bedanken uns auch bei dem stellv. Kreisbrandmeister Tamas Sallai-Balogh für seine Unterstützung und Anwesenheit!

Folgende Stationen erwarteten die Kinder auf der ca. 4km langen Strecke:

 

1. Station: Löschangriff 

2. Station: Stiche und Bunde

3. Station: Fahrzeug- und Gerätekunde

4. Station: Erste-Hilfe

5. Station: Schlauchkegeln

6. Station: Feuerwehrquiz

7. Station: Schlauchflechten

8. Station: Brandklassen

9. Station: Ziel schießen

10. Station: Stiefelweitwurf

11. Station: "Rohes Ei"

 

Die Station "Löschangriff" fand in diesem Jahr zum ersten mal statt. Da einige Jugendfeuerwehren im Landkreis keinen traditionellen Löschangriff mehr durchführen, wurde diese Station etwas abgewandelt. Auch die anderen Stationsbetreuer überlegten sich teilweise sehr kreative Ausführungen. Bei der Station 11 hatte das THW eine echt coole Idee!

 

Vielen Dank an alle Helfer, Stationsbetreuer und Fahrer! Wir hoffen ihr werdet uns auch im übernächsten Jahr wieder unterstützen.

 

Das THW war nicht nur mit einem Fahrzeug zum Bestaunen und einer Station vor Ort, sondern hatte auch noch ca. 30 Kinder im Gepäck, die ebenfalls an unserem Stationslauf teilnahmen und sie versorgten uns auch noch mit leckeren Salaten, Fleisch und Bratwürsten vom Grill! 

Eine mega Sache die ihr da geleistet habt! Vielen lieben Dank! 

 

Gegen 16 Uhr fand dann zum Ende der Veranstaltung unsere Siegerehrung statt. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin, sowie alle Helfer/innen bekamen eine Medaille. Für die Plätze 1 bis 3 gab es zusätzlich noch einen tollen Pokal! 

Von insgesamt 23 Mannschaften (ca. 160 Kinder) belegte den 3. Platz die Mannschaft Panketal 2, den 2. Platz die Mannschaft Panketal 1 und den 1. Platz eroberte sich eine Mannschaft des THW.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Ihr habt alle ganz großartige Leistungen vollbracht!

 

Wir freuen uns schon auf den nächsten Barnimer Aktionstag!