Aktuelles


Schulfest der Goethe-Schule

Zum Abschluss des Schuljahres hatte sich die Johann-Wolfgang-von-Goethe Schule ein ganz tolles Schulfest überlegt. Auch wir waren dazu eingeladen und stellten auf dem Schulhof der Grundschule unser Rauchdemohaus vor und betreuten auf dem Gelände der Gesamtschule eine Station die Teamgeist, Schnelligkeit und Geschicklichkeit abforderte. Wir bedanken uns für die Kooperation und den tollen Abschluss des Schuljahres! 

Auszeichnungsveranstaltung des Landrates

Am 07. Juli 2023 holte der Landrat seine Auszeichnungsveranstaltung aus dem Jahr 2022 nach. Mit Freude konnte er diese in den neuen Räumlichkeiten des ZfBK durchführen. Auch wir konnten einige Auszeichnungen durchführen. Mit dabei waren die Sonderstufe Gold des Leistungsabzeichen "FwDV3", das Feuerwehr Ehrenkreuz in Bronze, Silber und Gold. Herzlichen Glückwunsch an alle! 

12. Feuerwehr Ukraine Hilfskonvoi

Vom 08. Juli bis 10. Juli fand der 12. Feuerwehr Ukraine Hilfskonvoi des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg e.V. statt. Auch diesmal waren wieder 3 Personen aus unserem Vorstand mit dabei. Insgesamt wurden wieder 287 Paletten mit Ausrüstung und medizinischem Material sowie 5 Spenden-Fahrzeuge überführt. 

Tag der offenen Tür der FF Wandlitz

Am 08. Juli durften wir die Freiwillige Feuerwehr Wandlitz bei ihrem Tag der offenen Tür unterstützen. Wir waren wieder mit unserem Rauchdemohaus und einer Mal- und Bastelecke vor Ort und konnten wieder viele Kinder und auch Erwachsene über die Gefahren im eigenem Haus und das richtige Verhalten im brandfall aufklären. 

Vielen Dank für den schönen Tag!

6. Barnimer Aktionstag

Bei bestem Wetter fand am 24.06.2023 unser 6. Barnimer Aktionstag in Eichhorst statt. An 11 Stationen mussten die 23 Mannschaften ihr Können und Wissen unter Beweis stellen. Mit dabei waren auch Gastmannschaften des THW! Wie der Aktionstag ablief und ausgegangen ist erfahrt ihr in unserem ausführlichen Artikel. Wir bedanken uns bei allen beteiligten für diesen schönen Tag und gratulieren jeden Teilnehmer / jeder Teilnehmerin!  

Amtsausscheid in Britz-Chorin-Oderberg

Am 17.06.2023 unterstütze unser Fachbereich Wettbewerbe mit 2 Kameraden und Wettkampfmaterialien den Amtsausscheid in Golzow. Insgesamt 9 Jugendmannschaften traten in den Disziplinen Löschangriff und Gruppenstafette an.

Vielen Dank für die Einladung und hervorragende Verpflegung!

Wir hoffen ihr hattet alle genauso viel Spaß wie wir. :) 

120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Klosterfelde

Vom 16.06. - 17.06.2023 feierte die Freiwillige Feuerwehr Klosterfelde ihr 120 jähriges Bestehen. Auch wir waren hierzu eingeladen. Erst am Freitag zur Festsitzung, bei welcher wir eine Auszeichnung der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg übergeben durften am Samstag war wieder unser FB Brandschutzerziehung/Brandschutzaufklärung vor Ort. Trotz des Wetters war es ein gelungenes Fest. Vielen Dank für die Einladung!

Besuch des FB BSE/BSA im Hort Britz

Am 06. Juni fuhr unser Fachbereich Brandschutzerziehung/Brandschutzaufklärung mit dem Rauchdemohaus nach Britz und besuchte dort im Hort die Brandschutz-AG. Die Kinder waren ganz begeistert davon, zu sehen wie sich der Rauch in einem brennenden Haus verhält und was sie selbst in diesen Notsituationen tun sollten. Ihr wollt auch, dass wir vorbei kommen? Dann meldet euch unter brandschutzerziehung@kfv-barnim.com. 

Abnahme der Kinderflamme

An dem Samstag nach dem Kindertag fand wieder eine gemeinsame Abnahme der Kinderflamme im LK Barnim statt. Hauptsächlich wurde diese von den Betreuern der Kindergruppen organisiert und von unserer Kreisjugendleitung unterstützt. Vielen Dank! Das war für alle Beteiligten ein schöner Tag! In diesem Jahr konnten wir 21x die Kinderflamme I und 22x die Kinderflamme II vergeben. Herzlichen Glückwunsch an alle!

Delegiertenversammlung KFV und KJF Barnim

Der Beginn eines neuen Meilensteins für den Kreisfeuerwehrverband Barnim e.V. und der Kreisjugendfeuerwehr Barnim ist der 06.05.2023. Ein großer Tagesordnungspunkt waren an der diesjährigen gemeinsamen Delegiertenversammlung die Neuwahlen aller Positionen des KFV Barnim und der Kreisjugendfeuerwehr Barnim. Wer unser neuer Vorstand ist, könnt ihr hier nachlesen. 

Abnahme der Jugendflamme III und Leistungsspange

Am 22.04.2023 konnten wieder einmal unsere großen Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen und die beiden höchsten Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr erlangen! Nicht nur Fachwissen zum Thema Feuerwehr und Erste Hilfe waren gefragt. Auch eine gewisse sportliche Leistung musste erbracht, sowie ein soziales Projekt vorgestellt werden. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer! Mehr dazu hier.

Regionalkonferenz des LFV BB e.V.

Am 22.04.2023 fand in Eberswalde, im neuen Zentrum für Brand- und Katastrophenschutz, die Regionalkonferenz des LFV BB e.V. für die Landkreise Barnim, Uckermark und Oberhavel statt. Dort konnten die Teilnehmer direkt mit dem LFV BB über die Zukunft der Feuerwehren diskutieren. Unterteilt war dieser Tag in folgende 4 Blöcke: "Rahmenbedingungen - Politik und Kommunales", "Einsatz", "Technik/Ausrüstung/Ausbildung" und "Verbandsarbeit".

Präsidialratstagung des LFV BB e.V.

Am 01.04.2023 fand in Falkensee eine Präsidialratstagung des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg statt. Hier ging es unter anderem über die Themen "Blaulichtgottesdienst", "Neuauflage des Brandenburger Brandschutzadlers", "Waldbrandgipfel" und der "Feuerwehr-Hilfsbrücke Ukraine". Für die ehrenamtliche Unterstützung bei den Ukraine-Hilfskonvois bekamen einige Kameraden vor Ort eine Auszeichnung. So auch unser Vorstandsvorsitzender. Doch lest selbst!

Verbandsausschusssitzung des KFV Barnim

Vorbereitend auf die kommende gemeinsame Delegiertenversammlung des KFV Barnim und der KJF Barnim, fand am 21. März unsere diesjährige Verbandsausschusssitzung statt. Erstmalig in den neuen Räumlichkeiten des ZfBK. Hier wurden bereits Berichte aus den Fachbereichen, der Vorstands- und Jugendarbeit präsentiert und einen Ausblick auf das laufende Jahr gegeben.

gemeinsame Jahreshauptversammlung der Werneuchener Feuerwehren

Am 18. März veranstaltete die Stadt Werneuchen mit allen Ortswehren eine gemeinsame Jahreshauptversammlung mit anschließendem Feuerwehrball. Zwei unserer Vorstandsmitglieder waren mit vor Ort und konnten einige Kameradinnen und Kameraden auszeichnen. Auch 3 Medaillen "Ukrainehilfe" vom LFV BB e.V. wurden übergeben. Herzlichen Glückwunsch an alle Kameradinnen und Kameraden!

Seminar Fachwart für Brandschutzerziehung

Ebenfalls vom 10. bis 12. März befand sich unsere Fachbereichsleiterin des FB Brandschutzerziehung/ Brandschutzaufklärung in Eisenhüttenstadt an der LSTE zu einer Ausbildung. Sie vertiefe ihre bisherigen Kenntnisse in der Brandschutzerziehung/Brandschutzaufklärung und holte sich, bei anderen Brandschutzerziehern aus dem Land Brandenburg, neue Ideen während des Erfahrungsaustausches.

Feuerwehr-Hilfsbrücke-Ukraine

Vom 10.03. - 12.03. war der KFV Barnim mit drei Vertretern beim 10. Ukraine Hilfskonvoi des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg dabei. Sie halfen dabei, mit weiteren 59 Einsatzkräften, 407 Paletten Material und 6 gespendete Fahrzeuge zu überführen. 1 Fahrzeug wurde unteranderem von der Gemeinde Wandlitz gespendet.

Einen Bericht und Bilder des LFV BB e.V. findet ihr hier. 

Erste-Hilfe-Kurs

Am 18. Februar hieß es für 21 Jugendliche aus dem LK Barnim, die ersten Vorbereitungen für die Abnahme der Jugendflamme 3 durchzuführen. Sie absolvierten ihren ersten Erste-Hilfe-Schein. Wir hoffen ihr hattet einen schönen Lehrgangstag und könnt dieses Wissen nun in eurem Dienst weiterhin festigen. Wir bedanken uns bei der FF Biesenthal für die Bereitstellung des Raumes und bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. für die Durchführung dieser Ausbildung. 

7 neue Wettkampfrichter für Wettbewerbe im Feuerwehrsport

Der Kreisfeuerwehrverband Barnim kann seit dem 21. Januar 2023 sieben neue Wettkampfrichter in seinen Reihen begrüßen. Der Fachbereich Wettbewerbe fuhr nach Eisenhüttenstadt um sich an der LSTE weiterzubilden. Wir freuen uns auf alles was noch von euch kommen wird und gratulieren recht herzlich.

Juleica Seminar Teil 2

Vom 13. bis 15. Januar setzten wir unsere Juleica-Ausbildung aus November 2022 fort. Auch diesmal trafen wir uns wieder im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bernau. Mit Abschluss des Wochenendes waren nun alle Teilnehmer dazu berechtigt eine Jugendleitercard zu beantragen. Vielen Dank an die Landesjugendfeuerwehr und der FF Bernau für die Durchführung und Bereitstellung der Räumlichkeiten. Weitere Bilder seht ihr hier.