Dreifacher zuwachs in der gemeinde panketal

Am Freitag, den 03.07.2020 hatten die Wehren der Gemeinde Panketal allen Grund zur Freude. In einem feierlichen Rahmen wurden der FF Zepernick ein GW-T (Gerätewagen Transport), einen Anhänger mit  einer Schmutzwasserpumpe und einem Stromerzeuger im Doppelpack sowie ein nagelneuer MTW (Mannschaftstransportwagen) übergeben.

Auch unser Vorstandsvorsitzender befand sich unter den geladenen Gästen und konnte den Kamerad/innen einige Details zu ihrer neuesten Technik entlocken.

 

Der GW-T – intern auch gern als LF 10* – Logistik betitelt – ist tatsächlich der erste seiner Art in ganz Brandenburg. Was ihn so besonders macht, lässt sich vor allem nach näherem Blick auf den Heckbereich ausmachen. Dort wo sonst die Feuerlöschpumpe verbaut ist, wurde Platz für insgesamt 3 Rollcontainer geschaffen, die frei bestückt und per Ladebordwand auf- und ab gehievt werden können. Was natürlich nicht heißen soll, dass das Auto nicht imstande ist Wasser zu fördern. Das ist es nämlich sehr wohl. Der Hersteller hat nämlich eine FPN 10-2000** im Innern des GW-T verbaut, dessen Anschlüsse über ein Seitenfach erreichbar sind (was irgendwie stark an amerikanische Feuerwehrfahrzeuge erinnert 😉 ).

 

Das ganze Auto hat in seiner außergewöhnlichen Ausführung insgesamt 400.000€ gekostet.

 

Alle technischen Einzelheiten des GW-T findet ihr noch einmal auf der Seite des Herstellers: https://www.ziegler.de/de/news-infos (nicht wundern, hier müsst ihr etwas runterscrollen).

 

Der Pumpenanhänger ist bestückt mit einer Schmutzwasserpumpe, die mit sage und schreibe 200 m³/h selbst den grobsten Dreck, wie Gülle und Schlamm pumpen kann. Das sind ca. 3.333,3 l/min (!), die mit einer Körnungsgröße bis ca. 4 cm gefördert werden können. Dafür sorgt der mitgelieferte Stromerzeuger mit einer elektrischen Scheinleistung von 44 kVA.

 

Und was können wir euch berichten – auch der neue MTW sticht aus der Menge. Er besitzt nicht nur einen Tisch in der Mitte, welcher auf Bedarf ausgeklappt werden kann, sondern auch einen extra abgedunkelten Abschnitt im Heckbereich, den die Kamerad/innen als Umziehmöglichkeit an der Einsatzstelle nutzen können.

 

*LF 10 – Logistik  = Löschgruppenfahrzeug mit mind. 1.000 l Löschwasser an Bord (der GW -T hat übrigens einen 1.800l fassenden Wassertank) – „Logistik“ beschreibt u.a. die Ausstattung mit großem Logistikbereich mit Ladebordwand

**eine festverbaute Feuerlöschpumpe, die bei einem Förderdruck von 10 bar eine Förderleistung von 2.000l/min erbringt

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei Andreas Göttlich für die Bereitstellung der Fotos bedanken.🙂