Juleica-Lehrgang Teil I+II

Die Jugendleitercard (Juleica) ist ein offizieller Nachweis über die Befähigung im Ehrenamt mit Kindern- und Jugendlichen zu arbeiten. Diese kann nur erworben werden, wenn ein aktueller Erste-Hilfe-Kurs, sowie die Teilnahme am Juleica Lehrgang Teil I und II nachgewiesen werden kann. Die Jugendleitercard muss jedoch auch regelmäßig verlängert werden. Dafür müssen ebenfalls verschiedene Seminare, welche durchaus auch Ehrenamtsbezogen sein können, besucht werden. So wird sichergestellt, dass die Besitzer sich stetig weiterbilden und durchgängig dafür geeignet sind. 

 

Auch wir haben das Interesse daran geeignete und gut ausgebildete Jugendwarte/innen und Betreuer*innen in unserem Landkreis vertreten zu haben. Aus diesem Grund veranstaltete unsere Kreisjugendleitung im November 2021 den Juleica-Lehrgang Teil I und im Januar 2022 den Juleica-Lehrgang Teil II. Stattgefunden haben diese in der Mensa in Schwanebeck und gingen jeweils ein Wochenende lang.

Die Teilnehmer*innen lernten im ersten Teil alles über die rechtlichen Grundlagen für die Kinder- und Jugendarbeit. 

Im zweiten Teil ging es dann um die verschiedenen Führungsstile, Kommunikationsarten und Anforderungen an den/r Jugendwart*in. Bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist auch der "Spiel & Spaß"-Charakter ein wichtiger Teil. Auch dafür erhielten die Teilnehmer*innen neue Inspirationen und konnten, wie auf den Bildern gut zu erkennen ist, selbst einmal das Kind aus sich herausholen.

 


Wir gratulieren allen Teilnehmern/Teilnehmerinnen zum erfolgreichen Abschluss und freuen uns auf eure zukünftige Arbeit mit den Jugendfeuerwehren unseres Landkreises!

 

Und wir bedanken uns recht herzlich bei allen Organisatoren & Helfern, der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg und dem Caterer Kochphantasien!