Kreisjugendlager 2022

Endlich war es soweit! Das langersehnte Kreisjugendlager in Prora konnte stattfinden! Puuhh... was war das für eine zittrige Zeit. Geplant war, das Kreisjugendlager in Prora im Jahr 2020 durchzuführen, doch daraus wurde (aus bekannten Gründen) leider nichts. Und so kam es dazu, dass diese Reise gleich 2 mal verschoben wurde. Denn auch zum ersten Ersatztermin 2021 konnte es nicht stattfinden.... Doch die Freude war riesig, als es dann am

03. August 2022 endlich nach Prora ging. 

 

6 Tage lang fuhr der KFV Barnim, mit insgesamt 62 Kindern und 22 Betreuern, in die Jugendherberge Prora. Ein perfekter Standort für heiße Sommertage. Bereits aus den Zimmerfenstern heraus konnten wir den Strand und das Meer sehen. - Welcher Wecker ist schöner als das rauschende Meer!? -

Natürlich sollte diese Lage auch gut genutzt werden. Aus diesem Grund hat sich das Organisationsteam einige Events für das Kreisjugendlager überlegt.

Am Anreisetag ging es, nach dem Zimmerbelegen und der Lageerkundung auf dem Gelände und am Strand, mit einem Grillabend, gesponsert vom KFV-Barnim, los. Nach dem alle Teilnehmer gesättigt waren, sollten die Kinder sich und ihre Ortsfeuerwehr vorstellen. Durch die Vorbereitungszeit sind vom Mitbringen einer Fahne bis hin zu kleinen Vorführungen tolle Vorstellungen zusammengekommen. Zum Abschluss des ersten Abends gab es bei bestem Sonnenuntergang auch gleich für jeden Teilnehmer ein exklusives Geschenk (einen gefüllten Beutel im Rescue Camp-Design).

Der erste komplette Tag wurde direkt am Strand genutzt. Für den Vormittag war ein Sandskulpturen-Wettbewerb geplant. Hier entstanden wirklich sehr viele und tolle Kunstwerke! Vielen Dank für eure Kreativität!

Die Bemühungen sollten natürlich auch belohnt werden. Für den Sieger des Wettbewerbes gab es ein ....*trommelwirbel*.... Feuerwehrmonopoly! Es waren wirklich schwierige Entscheidungen, denn wie ihr sehen könnt, sind sehr viele schöne Skulpturen entstanden. Am Ende gingen die meisten Stimmen an die "Landschaft" von den Jungs aus Basdorf. Herzlichen Glückwunsch noch einmal und viel Spaß bei den nächsten Spieleabenden!

Am Nachmittag wurden die Kinder am Strand von Neptun und seinen 2 Nixen überrascht. Für die einen zur Freude und für die anderen zum Leid, wurden natürlich auch einige Kinder getauft. Nachdem sie vom Neptun aufgerufen wurden, bekamen sie ein "leckeres" Getränk und wurden anschließend in der Ostsee getauft. Auch hier waren sehr lustige Taufnamen dabei! Natürlich hat es sich das Orga-Team nicht entgehen lassen auch den "Häuptling" des Kreisfeuerwehrverbandes Barnim zu taufen. Er erhielte den Namen "quasselnder Seebär". :D 

 

 

Der Freitag stand dann allen zur freien Verfügung bereit. Ganz in der Nähe der Jugendherberge gab es noch viele weitere Aktivitäten zu erleben. Vom Technikmuseum, über ein umgekehrtes Haus und Kartbahnen, bis hin zum Outdoor-Lasertag war alles dabei. So konnten die Jugendwarte, Betreuer und Kinder auch selbst ihren Urlaub bzw. ihre Ferien bestimmen. 

 

 

Der Samstag war nichts für Faultiere. Ein geplantes Sportfest, mit Tischtennis- und Volleyballturnieren, stand auf dem Plan. Über den gesamten Tag fanden viele verschiedene Duelle in beiden Sportarten statt. Sehr schön anzusehen wie sich die Kids gegenseitig anfeuern und bei erfolgreichem Sieg strahlen. Am Ende gab es beim Tischtennis aus jeder der drei Altersgruppen einen Sieger und somit Platz 1-3 und beim Volleyball aus beiden Altersgruppen jeweils Patz 1 und 2. Jeder einzelne von euch hat sich super geschlagen und alles gegeben. Wir gratulieren nochmals den Gewinnern und wünschen euch auch mit euren Preisen ganz viel Spaß. 

 

 

Am letzten Abend führten wir zum Abschluss noch eine kleine Talentshow durch. Auch hierfür konnten sich die Kinder im Vorfeld anmelden. .....Und was sollen wir sagen.... Ihr seid nicht nur gute Jugendfeuerwehrmitglieder sondern habt auch noch weitere tolle Talente. Auch hier war wieder alles mit dabei...Fußballtricks, Akrobatik, Gesang, Tanz, Comedy und eine Theatereinlage. Am Ende gab es auch hier wieder die Plätze 1-3, welche durch die Lautstärke des Applauses bestimmt wurden. Wir gratulieren auch euch zu euren gewonnenen Preisen und bedanken uns bei allen, die an der Talentshow teilgenommen haben und im Publikum saßen! Ohne Euch wäre es nicht solch ein schöner Abend geworden. 

 

Am nächsten Morgen fuhren dann wieder alle Heim zu Ihren Familien. 

 

 

Abschließend ist nur noch zu sagen, dass es ein sehr schönes Kreisjugendlager war, mit vielen Erlebnissen, sowie tollen und lustigen Momenten. Wir hoffen es hat allen Kindern und Betreuern gefallen und dass wir uns in zwei Jahren beim nächsten Kreisjugendlager wieder sehen (hoffentlich auch wieder mit einer größeren Beteiligung der weiteren Jugendfeuerwehren). 

 

VIELEN DANK!

an alle Kinder, Jugendwarte, Betreuer und Helfer