++Chronologischer Abriss: Maßnahmen zur SARS-CoV-2 Eindämmung++

per Klick gelangt  ihr zu Informationen über

Schutz- und Behelfsmasken

per Klick gelangt  ihr zu einer Nähanleitung für einen Behelfs-Mund-Nasen-Schutz


Der Kreisbrandmeister gibt bekannt, dass auch weiterhin von sämtlichen Aus- und Weiterbildungen inklusive der Nutzung der Atemschutzübungsstrecke abgesehen wird.

04.05.2020

In Anlehung an die Einführung der situationsabhängigen Maskenpflicht (die seit dem 27. April auch in Brandenburg gilt) veröffentlichte der Bundesfeuerwehrarzt bereits am 23. April ein Informationsschreiben zum Tragen von "Atemschutzmasken" im Feuerwehrdienst, welches hier eingesehen werden kann.

23.04.2020

Das Empfehlungsschreiben der DGUV vom 09.04.2020 wurde aktualisiert. Hier ist die neuste Fassung einsehbar.

22.04.2020

Das Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg gibt eine Ausweitung der Kita-Notbreuung bekannt. Auch die freiwilligen Kameradinnen und Kameraden werden nun berücksichtigt. Alle Einzelheiten können unter folgendem Link eingesehen werden.

20.04.2020

Der Landesfeuerwehrverband Brandenburg e.V. gibt bekannt, dass der Lehrbetrieb an der LSTE noch über den erst angesetzten 19.04.2020 hinaus eingestellt ist. Wann der reguläre Ausbildungsbetrieb wieder aufgenommen werden kann, ist noch unklar.

15.04.2020

Das Empfehlungsschreiben der DGUV vom 30.03.2020 wurde aktualisiert und mit dem Punkt Pandemiebedingte Einschränkungen bei der Durchführung von regelmäßigen Prüfungen von Arbeitsmitteln, wie der Ausrüstungen und Geräte ergänzt. Hier ist die neuste Fassung einsehbar.

09.04.2020

Heute tritt in Brandenburg der neue Bußgeldkatalog in Kraft, der Verstöße gegen das Infektionsschutgesetz im Zusammenhang mit verordneten Maßnhahmen zur Eindämmung des Coronarvirus ahndet. Hier können alle Einzelheiten entnommen werden.

02.04.2020

Das Empfehlungsschreiben der DGUV vom 17.03.2020 wurde aktualisiert und mit dem Punkt Reduzierung des gegenseitigen Infektionsrisikos ergänzt. Hier ist die neuste Fassung einsehbar.

30.03.2020

Der Bund hat am 27.03.2020 eine Ausahmeregelung verabschiedet, die es u.a. auch uns ermöglicht Wahlen, Beschlüsse etc. auf elektronischen Wege abzuhalten bzw. zu fassen. Das dazugehörige Bundesgesetzblatt ist online abrufbar.

Der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg e.V. wendet sich mit einem Schreiben an den Ministerpräsidenten, in welchem er darum bittet die Definition der im Notfall zu betreuenden Kinder um die Einsätzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren zu erweitern.

27.03.2020

Der Landesfeuerwehrverband Brandenburg e.V. gibt bekannt, dass der Lehrbetrieb an der LSTE vorläufig bis zum 19.04.2020 eingestellt ist.

24.03.2020

Seit 00:00 gilt ein Kontaktverbot in der gesamten Bundesrepublik. Wie auch andere Bundesländer hat auch Brandenburg die Vorgaben der Bundesregierung noch einmal etwas angepasst. Welche Verordnungspunkte ab sofort gelten erfahrt ihr hier.

23.03.2020

Das Empfehlungsschreiben der DGUV vom 12.03.2020 wurde aktualisiert und mit den Punkten 3.2.3 Pandemiebedingte Einschränkungen bei der Durchführung von (Belastungs-) Übungen für das Tragen von Atemschutz UND 3.2.2 um Ausführungen zur Aufbereitung von PSA und Gerätschaften ergänzt. Hier ist die neuste Fassung einsehbar.

18.03.2020

Unser Vorstandsvorsitzender betont, dass sämtliche Sitzungen und Treffen bis auf Wiederruf abgesagt sind.

17.03.2020

Wie der Deutsche Feuerwehrverband mitteilte, sind die INTERSCHUTZ und der 29. Deutsche Feuerwehrtag auf nächstes Jahr (14. bis 19 Juni 2021) verschoben.

16.03.2020

Wie der Landesfeuerwehrverband Brandenburg mitteilte, sind alle geplanten Lehrgänge an der LSTE bis auf Weiteres storniert.

13.03.2020

Auf Anweisung des Kreisbrandmeisters werden die Termine auf der Atemschutzübungsstrecke auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Ausnahmen sind einzig und allein durch die Entscheidung des Kreisbrandmeister möglich.

Auf Anweisung des Kreisbrandmeisters werden alle geplanten Kreisausbildungen auf unbestimmte Zeit abgesagt.

Das Robert Koch Institut veröffentlicht eine grafische Darstellung zu empfohlenen Hygienemaßnahmen für Einsatzkräfte. Hierzu finden.

Liebe Kameradinnen, liebe Kameraden,

wir möchten euch ein Dokument ans Herz legen, welches die DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) neu herausgegeben hat. Es liefert Hinweise für Einsatzkräfte, wie sie sich im Umgang mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 verhalten sollten. Diese betreffen sowohl den Kontakt im Einsatzgeschehen als auch das prinzipielle Verhalten während des regulären Dienstbetriebs.

12.03.2020