Abnahme der Leistungsspange und Jugendflamme iii

Am Samstag, den 06.11.2021, hieß es für 35 Jugendliche unserer Jugendfeuerwehren "ALLES GEBEN". Denn sie machten es sich zur Aufgabe die 3. Stufe der Jugendflamme und auch die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr abzulegen. 

 

Bereits am frühen Morgen gegen 9 Uhr konnte unsere Kreisjugendleitung, zusammen mit den Abnahmeberechtigten des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg und des Landkreises Uckermark, 2 Staffeln und 2 Gruppen zur Abnahme begrüßen. 

Nach einem kurzen Apell ging es auch direkt los. 

 

Für die Leistungsspange mussten die Kinder folgende Disziplinen als Team meistern: 

Kugelstoßen, Staffellauf, eine Schnelligkeitsübung, bei welcher man so schnell wie möglich 5 bzw. 8 C-Schläuche ausrollen und in einer Reihe aneinander kuppeln muss, ein Löschangriff nach FwDV 3 und in einem Gespräch Fragen beantworten. Zusätzlich erhielten sie von jeder Station Punkte für den Gesamteindruck. 

 

Zum Erreichen der Jugendflamme III mussten die Kids, neben den Teamaufgaben Schaumangriff nach FwDV 3 und Vorstellung eines sozialen Projektes oder Vortrages, auch ihre Einzelleistungen unter Beweis stellen. Mit einem kleinen schriftlichen Fragebogen wurden Kenntnisse über die Arten der Feuerwehren, Fahrzeug-und Gerätekunde, sowie der FwDV 3 geprüft. Auch einen Leistungsnachweis zum Thema Erste Hilfe mussten die Kids ablegen. 

 

Gegen 15:30 Uhr konnten wir dann die Siegerehrung durchführen. Alle Kids waren sichtbar platt, aber dennoch stolz auf ihre Leistung! Denn ohne Ausnahme konnten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Jugendflamme III erfolgreich absolvieren. Und auch die Leistungsspange wurde von zwei Gruppen und einer Staffel erfolgreich gemeistert. 

 

Wir wünschen Euch allen nochmals Herzlichen Glückwunsch und in den kommenden Jahren einen guten Start in der aktiven Einsatzabteilung. Bleibt alle so fleißig und ehrgeizig dabei und verliert niemals den Spaß an eurem Ehrenamt. Danke, dass Ihr dabei seid! 

 

Ein großes Dankeschön geht auch an alle Helfer/innen, Wertungsrichter/innen und Abnahmeberechtigten.