Abnahme der jugendflamme I und ii

 

Am 9.11.2019 trafen sich 113 Mädchen und Jungen aus den Jugendfeuerwehren des Landkreises Barnim auf dem Gelände der Berufsfeuerwehr Eberswalde, um ihr bisher erlerntes Wissen unter Beweis zu stellen. Dazu wurden die Kinder und Jugendliche an mehreren Stationen in verschiedenen Themengebieten geprüft.

 

Um die Jugendflamme Stufe I zu bestehen, mussten die Kinder und Jugendlichen 4 Prüfungsteile durchlaufen. Neben einem theoretischen Teil wurde durch die Wertungsrichter das korrekte Anfertigen von drei feuerwehrtechnischen Knoten, das Finden von Geräten auf einem Löschfahrzeug und das Ausrollen eines Schlauches geprüft.

Bei der Jugendflamme Stufe II musste ebenfalls ein theoretischer Teil absolviert werden. Außerdem werden die angehenden Einsatzkräfte in Erster Hilfe, in der Sitz- und Antreteordnung, in Gerätekunde und dem Setzen und der Inbetriebnahme eines Standrohres geprüft.

 

Alle Jugendfeuerwehrmitglieder konnten nach dem Ablegen ihrer Prüfungen den Erfolg genießen und bestanden die Jugendflamme in der jeweiligen Stufe. Wir gratulieren somit allen Teilnehmern.

Erfolgreich wurde 68 mal die Stufe 1 und 45 mal die Stufe 2 verliehen.

 

 

Wir bedanken uns auf diesem Wege bei allen Helfern, die erneut ehrenamtlich an diesem Samstag mitgeholfen haben. Ohne diese Hilfe hätte die Abnahme nicht stattfinden können.

Und ein großes Lob geht an die Kinder.

 

Hier geht es zum Artikel der MOZ