Archiv 2022

Frohe Weihnachten!

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, Unterstützern, Helfern, Feuerwehren und Jugendfeuerwehren für das ereignisreiche Jahr 2022. Wir sind sehr froh, dass in diesem Jahr wieder so viele Veranstaltungen durchgeführt werden konnten und freuen uns schon auf das kommende Jahr. 

Wir wünschen euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in neue Jahr! 

Virtueller Adventskalender 2022

Bereits zum 3. mal in Folge führten wir einen virtuellen Adventskalender auf der Social Media Plattform Facebook durch. Durch beantworten bestimmter Fragen, Liken und/oder Teilen von Beiträgen kam der jeweilige Name in einen Lostopf und man hatte so die Chance auf viele tolle Preise! Seht selbst!

JuLeiCa-Seminar Teil 1

Vom 09.12. bis 11.12.2022 fand im Landkreis Barnim eine JuLeiCa-Ausbildung bzw. Verlängerung statt. Wir begrüßten wieder mit voller Freude zahlreiche Teilnehmer*innen und den Seminarleiter der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg. Alle Kameradinnen und Kameraden erlangten hier erste Kenntnisse über die rechtlichen Grundlagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Weitere Informationen bekommt ihr hier.

Jugendwartetreffen 2022

Am 26. November führte unsere Kreisjugendleitung ein kleines Abschlusstreffen mit allen Jugendwarten aus dem Landkreis Barnim durch. In diesem Jahr traf man sich in Basdorf beim "Barnimer Hof" auf eine Runde Bowling mit anschließendem Buffet-Essen. Wir möchten uns bei Euch für die Zusammenarbeit und den tollen Abend bedanken.

25. Delegiertenversammlung des LFV BB e.V.

Am 19.11.2022 fand in Guben die 25. Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg statt. Hier wurde unteranderem eine neue App Namens "kleine Löschmeister" vorgestellt. Sie bringt den Kindern spielerisch die Themen der Brandschutzerziehung bei und versetzt sie virtuell in die Position eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau und lässt sie eigene Einsätze abarbeiten. Testet sie gerne aus! 

Abnahme der Leistungsspange in der Technischen Hilfeleistung

Am 05.11.2022 konnten einmal die Erwachsenen aus unseren aktiven Einsatzabteilungen ihr Können unter Beweis stellen. 99 Kamerad*innen wollten an diesem Tag ihre nächst höhere Stufe der TH-Leistungsspange erreichen. Auch Kamerad*innen des THW Ortsverbandes Eberswalde nahmen daran teil! Schaut euch hier die Eindrücke und Ergebnisse an.  

Delegiertenversammlung der LJF Brandenburg

Am 29. Oktober 2022 ging es für unsere Kreisjugendleitung und zwei Delegierte zur Delegiertenversammlung der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg nach Cottbus. Der Höhepunkt dieser Veranstaltung war die Neuwahl des Vorstandes der LJF BB. Wir gratulieren recht herzlich Anja Lehmann zur erneuten Wahl der Landesjugendwartin und Christian Stolze zu seiner erstmaligen Position als stellvertretender Landesjugendwart. 

Feuerwehr-Hilfsbrücke-Ukraine

Am 21. Oktober startete wieder ein Feuerwehr-Hilfskonvoi des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg e.V.. Mit 14 Einsatzfahrzeugen und viele verschiedene Materialien fuhren 29 Einsatzkräfte aus dem Land Brandenburg nach Polen. Darunter waren auch unser Vorstandsvorsitzender und sein Stellvertreter. 

Tag der offenen Tür der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Schule

Am 20. Oktober 2022 fand wieder ein Tag der offenen Tür an der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Schule in Eberswalde statt. Als Kooperationspartner für das Unterrichtsfach "Retten" wurden auch wir dazu eingeladen und haben gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen das erste Jahr des Unterrichtfaches vorgestellt. Hier erfahrt ihr mehr!

Abnahme der Jugendflamme I und II 

Am 15. Oktober 2022 führten wir unsere diesjährige Abnahme der Jugendflamme I und II durch. Diesmal führte uns der Weg aufs Gelände der BF Eberswalde und der FF Finow. 107 Kinderaugen strahlten am Ende des Tages, denn sie alle haben es geschafft ihr erstes bzw. zweites Leistungsabzeichen der Jugendfeuerwehrenlaufbahn zu erlangen. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und recht herzlichen Dank an alle Helfer und Unterstützer! 

Tag der offenen Tür Polizeidirektion Ost bei der Polizeiinspektion Barnim

Am 08. Oktober 2022 veranstaltete die Polizei einen Tag der offenen Tür und stellte ihre Arbeit und Technik vor. Aber auch weitere Hilfsorganisationen waren in Bernau vertreten. So auch wir. Vor Ort führten wir ein wenig Brandschutzerziehung mit dem neuen Rauchdemohaus durch und löschten mittels Übungsfeuerlöscher zusammen mit den Besuchern kleine Feuer. 

Brandneues Rauchdemohaus für den Fachbereich Brandschutzerziehung/Brandschutzaufklärung

Am 21. September 2022 reisten 3 Kamerad*innen vom KFV Barnim ins weit entfernte Menden um das neue Rauchdemohaus der Firma Bals abzuholen. Die Freude war und ist riesig! Denn wir sind jetzt nicht nur im Besitz einer modernen Stadtvilla mit Solarplatten auf dem Dach, sondern auch noch von einer externen Garage. Auf das wir viele erstaunte Kinderaugen sehen werden! 

realistische Heißausbildung

An den Wochenenden 16.-18. und 23.-25. September 2022 war die Firma Atemschutz Röser bei uns im Landkreis und zeigte unseren Atemschutzgeräteträger ihre Grenzen, neue Techniken und Taktiken auf. Während man in dem einen Feststoffbrandcontainer den Vorgang eines Innenangriffes üben konnte, erlebte man in dem anderen eine Rauchgasdurchzündung. Ein großes Dankeschön geht an den Landkreis Barnim und das Team von Atemschutz Röser. 

Treffen des FB Wettbewerbe

Am 15. September traf sich der Fachbereich Wettbewerbe erstmalig unter neuer Leitung. Tony Schwarz möchte mit seinen Mitstreitern den Fachbereich wieder neu aufbauen und im Landkreis Barnim aktiv werden. Es sind noch viele freie Stühle vorhanden, welche auf euch warten! Unterstützt unser Team und seid im gesamten Landkreis für die Wettbewerbe von Groß und Klein verantwortlich! Wir freuen uns auf euch!

12. Parlamentarischer Abend

Am 14. September lud der Landesfeuerwehrverband und die Landtagspräsidentin zum diesjährigen parlamentarischen Abend ein. So bekam man die Gelegenheit gute und wichtige Gespräche direkt mit den Landtagsabgeordneten und Ministern zu führen. Auch der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes war vor Ort und berichtete von zukünftigen Vorhaben.

 

140. Jahre Freiwillige Feuerwehr Stadt Bernau

Am 03.09.2022 feierten wir mit vielen Kamerad*innen und Gästen das 140. Jubiläum der FF Bernau. Auch wir waren hier wieder mit einem Informationsstand für Groß und Klein vor Ort. Mit Hilfe des Rauchdemohauses konnten wir den Kindern demonstrieren wie es zuhause abläuft wenn es einmal brennt und wie sie sich dann richtig Verhalten. Auch die Eltern konnten dabei noch etwas lernen.

Delegiertenversammlung 2022

Mit Freude konnten wir am 18.08.2022 wieder in viele Gesichter unserer Delegierten schauen. Gemeinsam blickten wir auf die Jahre 2020 und 2021 zurück. Doch auch über den aktuellen personellen Stand im KFV-Barnim wurde gesprochen. Wir begrüßen recht herzlich unsere neuen Fachbereichsleiter/innen. Über ein weiteres Highlight der Delegiertenversammlung erfahrt ihr hier mehr.

KFV Barnim on Tour

Am 13. August 2022 war der KFV Barnim zeitgleich zu zwei Veranstaltungen eingeladen. Natürlich versuchen der Vorstand und die Fachbereiche auch immer alle Einladungen so gut es geht nachzukommen. Das klappt leider nicht immer, doch an diesem Tag schon. Wir feierten zusammen mit der Jugendfeuerwehr Joachimsthal ihr 40 jähriges Bestehen und mit der FF Hirschfelde ihr 100 jähriges Jubiläum. 

Kreisjugendlager 2022

2 Jahre haben wir alle darauf gewartet. Und nun war es endlich soweit. Unser Kreisjugendlager an der Ostsee  konnte stattfinden. Vom 03.08.2022 bis 08.08.2022 fuhren 62 Kinder und 22 Betreuer aus dem Landkreis Barnim nach Prora, um dort zusammen eine schöne Zeit zu verbringen. Was wir dort alles erlebt haben erfahrt ihr hier.

Abnahme der Kinderflamme

Am 11.06.2022 waren unsere kleinsten Kameraden und Kameradinnen die Größten! Denn es war ihr Tag, auf dem sie lange drauf hin gearbeitet haben. Endlich konnten sie ihr ganzes Wissen auf die Probe stellen! Durch das Lösen von Aufgaben an verschiedenen Stationen konnten sie die Kinderflamme 1 und die Kinderflamme 2 absolvieren. Ein großes Highlight war auch das kostenlose Softeis! 

Abnahme der Jugendflamme III und Leistungsspange

Am 14.05. fand unsere diesjährige Abnahme der Jugendflamme III und Leistungsspange in Blumberg statt. Die Jugendlichen konnten hier wieder ihr ganzen Können unter Beweis stellen und sich tolle Abzeichen erarbeiten. Wieder einmal ein schöner Tag, mit tollem Wetter und stolzen Leistungen.

775 Jahre Stadt Werneuchen

Am 30.04.2022 durften wir am Stadtfest in Werneuchen teilnehmen und uns und unsere Arbeit präsentieren. Unser Informationsstand war den ganzen Tag gut besucht und es konnten viele tolle Gespräche geführt werden. Fridolin Fire und Barni waren die Anziehungspunkte für Klein und Groß! So konnten die Kids ein wenig basteln und die Eltern sich über die Feuerwehr informieren. 

Erste-Hilfe Kurs

Am 09. April fand wieder zusammen mit der Johanniter-Unfall-Hilfe unser Erste-Hilfe Kurs für unsere jungen Kameraden und Kameradinnen statt. Wir freuen uns sagen zu können, dass jeder einzelne diesen Kurs erfolgreich bestanden hat.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und vielen Dank an die Ausbilder der Johanniter-Unfall-Hilfe!

Verleihung von Auszeichnungen

In den letzten 2 Jahren konnte in unseren Feuerwehren leider vieles nicht stattfinden. Darunter haben auch die Auszeichnungen durch den Kreisfeuerwehrverband Barnim e.V. und dem Landesfeuerwehrverband Brandenburg e.V. abgenommen. Wir freuen uns sehr bei den diesjährigen Veranstaltungen wieder fleißige Kameraden und Kameradinnen auszeichnen zu können. Info's und Anträge findet ihr hier. 

37. Präsidialratstagung

Am 02. April fand in Potsdam die 37. Präsidialratstagung des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg statt. Neben den Berichten unseres Präsidenten, Vizepräsidenten und stellv. Landesjugendwart konnten auch der Landesbranddirektor und Michael Neumeister von der LSTE begrüßt werden. Ebenfalls wurde über das Projekt "Ohne Blaulicht" und den Feuerwehrunterricht an den Schulen gesprochen. 

Verbandsausschusssitzung 2022 des KFV-Barnim

Am 29.03.2022 trafen sich die Verbandsausschussmitglieder im Gerätehaus der FF Bernau bei Berlin um die diesjährige Verbandsausschusssitzung durchzuführen. Auf dem Plan standen die Rückblicke aus den Jahren 2020 und 2021, Einblicke in das laufende Jahr 2022, sowie die Abstimmung zweier Beschlüsse. Für uns war es sehr schön unsere Verbandsausschussmitglieder wieder live gesehen zu haben. 

Treffen der Fachbereiche Wettbewerbe und Brandschutzerziehung/Brandschutzaufklärung

Unser Fachbereich Wettbewerbe traf sich am 22.03. und plante die anstehenden Wettkämpfe für das Jahr 2022.

Eine Woche später traf sich auch der Fachbereich BSE/BSA, um für die kommenden Wochen und Monaten ihre Vorhaben zu besprechen.

Neue Hefte für die Brandschutzerziehung

Zusammen mit dem K&L Verlag wurden wieder wundervolle neue Mal- und Arbeitshefte für die Brandschutzerziehung erstellt. Jetzt NEU: zusätzliche Aufgaben und Spiele mit einer kooperativen App.

Jugendfeuerwehrdienst und Brandschutzerziehung mal anders! Mehr Informationen erhaltet ihr hier.

Europäischer Tag des Notrufes

Am 11.02 ist der europäische Tag des Notrufes. Jedes Jahr werden über diese Nummer tausende lebensrettende Maßnahmen in die Wege geleitet. Wie wichtig die Aufklärung im Bereich Notruf  ist, möchte die Regionalleitstelle NordOst, in einer Pressemitteilung, mit einem aktuellen Beispiel darstellen. Lest selbst!

Juleica-Lehrgang

Im November 2021 und Januar 2022 veranstaltete unsere Kreisjugendleitung zusammen mit der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg, für unsere (zukünftigen) Jugendwarte/innen und Betreuer/innen, jeweils einen Juleica-Lehrgang. Neben den theoretischen Themen standen auch die spielerischen Praxisstunden auf den Plan. Doch seht selbst! 

Tag der offenen Tür der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Schule

Am 19.01.2022 präsentierten wir uns an der J.-W.-v.-G.-Schule im Rahmen eines Projektes zum neuen Unterrichtsfach "Retten". Wir freuen uns sehr auf die kommende Zeit und sind gespannt wie sich das Projekt entwickelt. Mehr dazu erfahrt Ihr hier.